• Ab 50 € versandkostenfrei - Kostenlose Rücksendung - Lebenslanger Reparaturservice

Kraxen-Verleih

Kraxen-Verleih

die nachhaltige Alternative die Natur mit Kindern zu entdecken

Die Natur ist ein Teil von uns und wir ein Teil von ihr. Wir sind verbunden mit ihr seit Kindestagen. Sie entspricht unserem innersten Naturell und besonders Kinder blühen hier auf. Denn sie lieben die Bewegung, das neugierige Entdecken und die vielen Möglichkeiten ihre grenzenlose Fantasie und Kreativität auszuleben. Deshalb heißt es für Groß und Klein: Raus in die Natur und ab ins Abenteuer! Auch, wenn die Kids noch klein sind und nicht viel selbst laufen können oder das Gelände einfach zu anspruchsvoll ist. Mit einer Kraxe, einem Rücken-Tragegestell, in dem man Kinder komfortabel tragen kann, geht das kinderleicht und vor allem sicher.

Doch zuverlässige Sicherheit, hochwertige Qualität und angenehmer Tragekomfort haben ihren Preis. Verständlich, denn Kinderkraxen sind aufwendige, technische Produkte, die hohen Belastungen standhalten und gleich zwei Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen passen müssen. Zudem muss nicht nur der TÜV sein Qualitätssiegel dafür geben, sondern auch Nachhaltigkeitsstandards eingehalten werden. Dazu kommt, dass sich die Anschaffungskosten über einen Zeitraum von maximal drei Jahren amortisiert haben sollten, denn länger kann eine Kraxe für ein Kind nicht eingesetzt werden.

Unsere Kraxen sind ihr Geld wert. Davon sind wir überzeugt. Doch uns ist auch ein nachhaltiger Konsum wichtig. Und der ist natürlich nur gegeben, wenn man das Produkt oft und viel in Gebrauch hat und den Produktlebenszyklus maximal durch gute Pflege, Reparatur und in diesem Fall auch Weitergabe oder Verkauf des Produktes verlängert.

Für all diejenigen, die nur sporadische Verwendung für eine Kraxe haben oder noch nicht sicher sind, ob sie sich eine eigene zulegen möchten, haben wir uns mit fünf Bergbahnen im Allgäu zusammengeschlossen und dort einen kostenlosen Kraxenverleih etabliert. In den Bergrestaurants an Fellhorn, Kanzelwand, Nebelhorn, Walmendingerhorn und Söllereck gibt es 20 deuter Kraxen, die gegen Hinterlegung des Personalausweises ausgeliehen werden können. Dass wir hier einen Nerv getroffen haben, zeigt die hohe Nachfrage: im Jahr 2020 wurden die 20 verfügbaren Kraxen insgesamt 216-mal ausgeliehen. Und das, obwohl COVID-19 bedingt die Bergbahnen nur an 232 Tagen in Betrieb waren.

Gerade in der heutigen Zeit erfreut sich das Thema Outdoor immer größerer Beliebtheit.  Nachvollziehbar also, dass das Angebot der kostenlosen deuter Kinderkraxen gut angenommen wird. Deshalb prüfen wir aktuell ob und wie wir das Angebot des kostenlosen Materialverleihs zukünftig im Rahmen unserer 360°-Responsibility-Nachhaltigkeitsstrategie noch ausweiten können, um uns gemeinsam mit unseren kleinen und großen Kunden noch mehr für den verantwortungsvollen Konsum und damit den Schutz von Ressourcen und Umwelt einsetzen zu können.

 

Dass das Thema Leihen von Ausrüstung eine hohe Relevanz hat, sehen wir auch an unserer Kooperation mit zwei Alpenvereins-Hütten. Hier bieten wir einen kostenlosen Verleih einer kleinen Auswahl unserer deuter Rucksäcke. Sowohl auf dem Taschachhaus, einem bekannten Stützpunkt für Hochtouren wie die Wildspitze, zum anderen auf der Heidelberger Hütte, die auf einer der beliebtesten Routen für Bike Alpenüberquerungen liegt und im Winter ein hervorragender Ausgangspunkt für Skitouren ist, wird das Angebot gerne angenommen.